Objects

Pr USS 118

Roždenie 'Kinoglaza'
Translation in progress
Listov schildert, welche zentrale Rolle Michail Kol'cov für den Einstieg Dziga Vertovs beim Film spielte. Beschrieben wird das Jahr 1918, als Vertov seine ersten Gehversuche in der Montage macht und nennt es schließlich das Geburtsjahr des "Kinoglaz".
Classification: Press
Type: Article
Journal / Book: Sovetskij ėkran
Date of publication: 1970
Tapematerial: Paper
Original / Reproduction: Original
Comments:
Translation in progress
Im März 1918 wurde das Moskauer Filmkomitee gegründet, Michail Kol'cov wird Leiter der Abteilung "Filmchronik". Er soll die erste sowjetische Wochenschau realisieren und engagiert seinen Jugendfreund Dziga Vertov. Im Mai beginnt Vertov seine Arbeit als Sekretär, wird aber nach kurzer Zeit als Schnittmeister und Texter der Zwischentitel tätig und übernimmt nach fünf Monaten die Leitung der Abteilung.
Pr_USS_118_600.jpg

Linked with the following movies:

Godovščina revoljucii
(Jahrestag der Revolution / The Anniversary of the Revolution)
Kinonedelja No. 01-43
(Kinonedelja Nr. 01-43 / Kinonedelja No. 01-43)