Kino-Pravda

Kino-Pravda Nr. 4

Ausgabe Datum: 1. Juli 1922
Dauer: 9 min 34 sek (18 B/Sek)
Regie: Dziga Vertov
Produktion: VFKO
Kamera: A. Kagarlickij
Länge der überlieferten Kopie: 170m
Prozess gegen die Sozialrevolutionäre / Das Autorennen Moskau – Sevastopol' / Entsendung von Lastkähnen mit Brot für die Hungergebiete / Der Kaukasus und seine Kurorte

Glossar / Kommentare

AFF Allrussische Foto- und Filmstelle (russ. Abkürzung: VFKO)
 Laboratorium Z.U.M.T (Zentralverwaltung Nahverkehr) wurde 1921 im Zuständigkeitsbereich des Volkskommissariats für Verkehr geschaffen, ihre Aufgabe war die – sämtliche Transportmittel umfassende – Planung, Organisation, Betreibung und Aufrechterhaltung des lokalen Verkehrswesens.
Nardi Brettspiel, aka Backgammon
"Kaukasische Riviera" Der Name eines 1909 in Soči errichteten Kurortkomplexes
Prozess gegen die Partei der Sozialrevolutionäre Schauprozess, der vom 8. bis 13. Juni 1922 in Moskau gegen 47 Politiker der Sozialrevolutionären Partei stattfand.
Russische Hungersnot 1921–1922, war eine schwere Hungersnot in Sowjetrussland, welche fünf Millionen Menschenleben forderte