Objekte

A 003

The Film Society Programme: Enthusiasm, or the Symphony of the Don Basin, Libretto Enthusiasm
Programm zu "Ėntuziazm", London, 15. November 1931. Das Programmheft besteht aus zwei Teilen: Der vorangestelle Aufsatz befasst sich vor allem mit dem neuen Phänomen des Tonfilms, der in Russland noch nicht so entwickelt sei, wie in Europa und Amerika. Weiters wird auf die Kontroverse um den Film in Russland hingewiesen, Vertov hätte einen kapitalistischen Film gemacht, in dem die reibungslose Produktion glorifiziert werden und die tatsächlichen Schwierigkeiten dagegen nicht thematisiert. Zudem sei der Film zwar für Filmstudenten interessant, für das Massenpublikum aber nicht verständlich. Im Libretto gibt Vertov selbst stichwortartig Hinweise zu den Dreharbeiten und kurze Erläuterungen zum Inhalt. Der Regisseur erzählt zum Beispiel, dass Szenen mit versteckter Kamera aufgenommen wurden.
Klassifikation: Werbematerial
Typ: Programm
Datierung: 1931, 15. November
Trägermaterial: Fotografie aus gedruckter Vorlage
Original / Reproduktion: Reproduktion
Kommentare: Im Juni 1931 beginnt Vertov seine zweite Auslandsreise und kommt im November 1931 nach London. Hier trifft er auch Charlie Chaplin, der sich von seinem Film begeistert zeigt.
A_003_1_600.jpg
A_003_2_600.jpg
A_003_3_600.jpg

Verknüpft mit den folgenden Filmen:

Čelovek s kinoapparatom
(Der Mann mit der Kamera / Man with a Movie Camera)
Ėntuziazm (Simfonija Donbassa)
(Enthusiasmus (Donbass-Sinfonie) / Enthusiasm (Symphony of the Donbas))