(Nachrichten des Tages, 1944-53 / News of the Day, 1944-53)
V 165
Vystuplenie na konferencii operatorov periodiki, Mart 1952 g. (Rede auf einer Konferenz für Kameraleute der Wochenschau, März
1952)
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Vertovs Vortrag steht im Zusammenhang mit seiner Tätigkeit als Wochenschau-Regisseur für die Novosti dnja ("Neuigkeiten des Tages") in den 1950er Jahren. Allgemein werde in diesem Arbeitsbereich gefordert, dass die Einzel-Sujets einer Wochenschau in sich geschlossene Werke sein sollten. Zwar sei es richtig, so Vertov, dass a) eine Fülle an Material und Information, b) eine ausgeklügelte Technik und c) eine verbesserte Kommunikation zwischen dem Zentralen Wochenschaustudio und den Peripherien dazu beitragen würden, die Sujets "gerecht", "parteiisch" und miteinander verbunden erscheinen zu lassen. Jedoch sei das wichtigste Element bei der Konzeption das Drehbuch. | ||
Klassifikation: | Manuskript/Typoskript | |
Typ: | Vortrag | |
Datierung: | 1952, März | |
Trägermaterial: | Papier maschinenschriftlich | |
Original / Reproduktion: | Original | |
Kommentare: | Selbst für kurze Szenen, sogenannte "Mikrowelten", empfielt Vertov, der in den 1920er Jahren der wohl berühmteste Verfechter eines dokumentarischen Kinos ohne Drehbuch war, hier ein "Mikrodrehbuch". Dieses soll dafür sorgen, dass - und hier bleibt sich der Bewegungs-Filmer Vertov doch wieder treu -, nicht statisch und fotografisch, sondern dynamisch und filmisch gearbeitet werden kann. |
Verknüpft mit den folgenden Filmen:
Novosti dnja, 1944-53