Objekte

V 158.I

Dorogoj Serg. Appol ... (Lieber Serg. Appol ....)
Handschriftlich verfasster langer Brief an Sergej Apollinarievič Gerasimov, der von 1944 bis 1946 Leiter des Zentralen Dokumentarfilmstudios war. Vertov - wie so oft von sich selbst in der dritten Person schreibend - klagt hier über die ungerechte Behandlung seitens der Arbeitgeber. Er "mache" nicht(s) mehr selbst, er "werde nur noch gemacht"; es ginge schon lange nicht mehr um Talent, sondern nur noch darum, wie man sein Talent "organisiere" und mit welchen Etiketten man als Künstler irgendwann einmal versehen worden sei. Am Beispiel von "Kljatva molodych" [Der Schwur der Jugend], jenem Film, den Vertov an anderer Stelle als "nicht mit seinen künstlerischen Intentionen übereinstimmend" bezeichnet hat, versucht er zu zeigen, wie sehr ihm bei der kreativen Arbeit bereits die Hände gebunden sind.
Klassifikation: Autograf
Typ: Korrespondenz
Datierung: 1944 (?)
Trägermaterial: Papier handschriftlich
Original / Reproduktion: Original
V_158-I_1_600.jpg
V_158-I_2_600.jpg

Verknüpft mit den folgenden Filmen:

Kljatva molodych
(Der Schwur der Jugend / The Oath of Youth)