Objekte

V 151

"Tebe, front!" Konstrukcija N 1 (Konstruktion Nr. 1)
Eine von drei farbenfroh gezeichneten Grafiken Vertovs zu seinem im Krieg entstandenen "Film Tebe, front!". Es handelt sich um eine Montageliste, in der aber die besondere Bedeutung der Bild-Tonbeziehung unterstrichen wird. In der linken Spalte ist das Bild aufgeführt, in der rechten der Ton. Der Film beginnt mit der Trennung der beiden Protagonisten: Der zur Armee einberufene Džamil' verabschiedet sich von seiner zuhause zurückbleibenden Ehefrau Saule, die in einem Bergwerk arbeitet.
Klassifikation: Autograf
Typ: Notizen
Andere Publikationen:
Deutsche und englische Übersetzung und Faksimilierung im Katalog: "Die Vertov-Sammlung im ÖFM". Abgedruckt auch in: Drobašenko 1966, S. 243.
Datierung: 1942
Trägermaterial: Papier handschriftlich
Original / Reproduktion: Reproduktion
Kommentare: Das Dokument zeigt offenbar ein vor Drehbeginn angefertigtes Treatment, das in weiten Passagen auch so realisiert wurde. Interessant wäre ein Vergleich mit dem Film, da wir heute - laut Vertov - nur eine verstümmelte Fassung des Films kennen.
V_151_600.jpg

Verknüpft mit den folgenden Filmen:

Tebe, front!
(Für dich, Front! / For you, the Front!)