Objekte

V 145

Podvodnaja lyžajka (Wiese unter Wasser)
Exposé "Skazka o velikane. Kusok dna na ladoni ruki velinkana" ("Das Märchen vom Riesen. Ein Stück Boden auf der Handfläche des Riesen")
Exposé des nicht verwirklichten Films "Skazka o velikane", den Vertov für das Kinderfilmstudio Detfil'm drehen wollte. Die einzlnen Absätze tragen folgende Überschriften: "Wiese unter Wasser", "Meer", "Das Reich der ewigen Nacht", "In einer Tiefe von 500 Metern", sowie auf dem zweiten Blatt "In einer Tiefe von 300 Metern", "In einer Tiefe von 50 Metern" und "Meeresoberfläche".
Klassifikation: Autograf
Typ: Notizen
Andere Publikationen:
Deutsche und englische Übersetzung im Katalog "Die Vertov-Sammlung im ÖFM.
Datierung: 1940
Trägermaterial: Fotografie S/W
Original / Reproduktion: Reproduktion
Kommentare: Im November 1939 war Vertov in das Kinderfilmstudio Detfil'm versetzt worden, nahm die neue Aufgabe mit Elan an, obwohl viele seiner Vorschläge abgelehnt wurden. Für diesen Film durfte er sogar Probeaufnahmen unternehmen (Foto in: Tode/Gramatke 2000, S. 92). Außerdem ließ er sich Storyboard-Zeichnungen von Michail Tjunov anfertigen, abgedruckt in: Derjabin 2004, S. 302-319, zusammen mit einem ausführlichen Treatment.
V_145-3_01_600.jpg
V_145-3_02_600.jpg