Objekte

V 142

Grafik zu "Tri Raboty" ("Drei Arbeiten")
Diese Grafik fasst drei Vorschläge an das Studio Detfil'm zusammen: "Ženščina" ("Frau", später als Kolybel'naja realisiert), die Umarbeitung von "Tri pesni o Lenine" sowie das "Tvorčeskaja laboratorija" (Schöpferisches Laboratorium).
Klassifikation: Autograf
Typ: Notizen
Andere Publikationen:
Abgedruckt in: Drobašenko 1966, S. 193.
Datierung: 1936. November
Trägermaterial: Fotografie S/W
Original / Reproduktion: Reproduktion
Kommentare: Es geht um die Organisation von drei Parallelprojekten, zu einer Zeit, in der Vertov immer weniger Gelegenheit bekam, filmisch zu arbeiten. Die vom ÖFM in den 70er Jahren vorgeschlagene Datierung auf "Ende der Dreissiger Jahre" basiert auf der Einschätzung, dass die Grafik einen Vorschlag an das Kinderfilmstudio Detfil'm behandelt, wo Vertov erst 1939 zu arbeiten beginnt. Aus dem Dokument selbst lässt sich nur entnehmen, dass Vertov von Detfil'm Filmmaterial besorgen wollte. Die Existenz des Studios Sojuzdetfil'm, das 1936 aus dem aufgelösten Mežrabpomstudio hervorging, datiert unser Dokument auf frühestens 1935. Es handelt sich um einen Entwurf, der vor der Umarbeitung der am 1. November 1938 uraufgeführten "Tri pesni o Lenine" geschrieben wurde. Ebenso wird "Kolybel'naja" erst 1938 vollendet. Vermutlich wurde die Grafik 1936/37 verfasst, als Vertovs "Frauen"-Projekt noch nicht den Titel "Kolybel'naja" trug.
V_142-1_600.jpg