Objekte

V 131

K proėktu ob organizacii tvorčeskoj laboratorii (Entwurf zur Organisation des Schöpferischen Laboratoriums I)
Das Schema ergänzt schriftlich niedergelegte Vorschläge Vertovs an die Studioleitung von Mežrabpomfil'm zur Reorganisation der Filmarbeit (vgl. Tagebucheinträge aus dem Jahr 1936). Die Grafik zeigt, wie Vertov sich schematisch das sogenannte "Schöpferische Laboratorium" vorstellte: Der Kern ist das Kabinett des Regisseurs (oberes Objekt: Mitte - Situation 1"), der im ihn ungebenden Schneideraum sein Operationsfeld besitzt. Er greift zu auf die Aufnahmeapparatur (oberes Objekt: unten, sowie das gesamte untere Objekt - Situation 2"), die er sich als mobilen, voll ausgerüsteten Autobus denkt. Direkte Verbindung besteht aber auch zur "Autoren-Filmothek" (links oben) - ein Archiv eigener früherer und aktueller Aufnahmen - sowie drittens auf die "Informationsstation" (rechts oben), eine Art Produktionsbüro, in dem sämtliche Informationen zusammenlaufen.
Klassifikation: Autograf
Typ: Notizen
Andere Publikationen:
Abgedruckt in: Drobašenko 1966, S. 204.
Datierung: 1936
Trägermaterial: Papier handschriftlich
Original / Reproduktion: Original
Kommentare: Vertovs Neigung zur Systematisierung der kollektiven Filmarbeit, die kreative Freiräume erzeugen soll, kommt hier in aller Deutlichkeit zum Ausdruck.
V_131_1_600.jpg