Objekte

V 122

Ni žalob, ni stonov... (Weder Klagen, noch Stöhnen ...)
Von Vertov selbst handschriftlich verfasster Gedichtentwurf mit zahlreichen Durchstreichungen und Korrekturen. Vertov erwähnt den Film Aviamarš von Michail Kaufman, der im Oktober 1934 hergestellt wurde.
Klassifikation: Autograf
Typ: Gedicht
Datierung: 1934, ca.
Trägermaterial: Papier handschriftlich
Original / Reproduktion: Original
Kommentare: Im Vergleich zu anderen Vertov-Autografen stellt dieser Gedichtentwurf weniger inhaltlich, als vielmehr emotional aufschlussreiches Dokument dar. Mit zahlreichen Durchstreichungen, schnell und oft unleserlich geschrieben, ist diese Notiz Beleg für die immer schwieriger werdende Arbeitssituation Vertovs Mitte der 1930er Jahre. Mit dem Text muntert sich der Autor immer wieder auf, weiterzusuchen, nicht zu jammern und während der bürokratisch bedingten Wartezeiten - "Tri pesni o Lenine" hatte 1934 in der Sowjetunion ein knappes Jahr keinen Kinostart - nicht in Untätigkeit zu verfallen. Neben Michail Kaufman werden auch Il'ja Kopalin und Irina Setkina erwähnt. Der Film (und schließlich sein Erfolg) wird von Vertov hier als "Feiertag des Kinoglaz" bejubelt.
V_122_1_600.jpg
V_122_2_600.jpg

Verknüpft mit den folgenden Filmen:

Tri pesni o Lenine
(Drei Lieder über Lenin / Three Songs of Lenin)