Objekte

Pr De 163

Werthoff
Fortsetzung des Artikels vom 24. September 1931. Hier geht es vor allem um Tonfilm, es werden Beispiele, darunter aus "Odinnadcatyj", aufgezählt - wo Vertov schon mit Bildern versucht hatte, den Ton "hörbar" zu machen. Denn der Regisseur hätte sich früher als andere Regisseure mit Tonexperimenten beschäftigt.
Klassifikation: Presse
Typ: Artikel
Zeitschrift / Buch: Reichsfilmblatt
Datum der Publikation: 26. September 1931
Trägermaterial: Fotografie aus gedruckter Vorlage
Original / Reproduktion: Reproduktion
Kommentare: Von Juni bis Dezember 1931 geht Vertov auf seine zweite Auslandstournee mit dem Film "Ėntuziazm (Simfonija Donbassa)". Von 17. Juli bis 12. September hält er sich unerwartet lange in Berlin auf. Nach einer internen Pressevorführung gelingt es Vertov, eine Tournee zu organisieren, wobei er die Vorführungen mit dem Vortrag "März 1930 - Radio-Auge" begleitet. Am 20. September fand eine Vorführung in Breslau statt und am 27. September 1931 kommt er wieder nach Berlin.
Pr_De_163_600.jpg

Verknüpft mit den folgenden Filmen:

Odinnadcatyj
(Das elfte Jahr / The Eleventh Year)