Objekte

Pr USS 133

Pesni serdca
Artikel in zwei Ausgaben (Moskau und UdSSR), die sich im Umfang unterscheiden. Die Moskau-Ausgabe ist nur ca. halb so lang wie die UdSSR-Ausgabe. Es wird von der Ausstellung in Wien 1974 berichtet, die Dziga Vertov gewidmet ist. Besonderes Augenmerk wurde auf den Film "Tri pesni o Lenine" gelegt, wie Svilova selbst der Pravda erzählt hatte und der in der Albertina einige Male aufgeführt wurde. Auch andere Filme wurden dort gezeigt.
Klassifikation: Presse
Typ: Artikel
Zeitschrift / Buch: Pravda
Andere Publikationen:
Siehe Artikel Thomas Tode in: Dziga Vertov. Die Vertov-Sammlung im Österreichischen Filmmuseum, 2006.
Datum der Publikation: 22. April 1974
Trägermaterial: Fotokopie
Original / Reproduktion: Reproduktion
Kommentare: Die Ausstellung in Wien 1974 war zunächst die Übernahme einer Präsentation des Staatlichen Filmarchiv der DDR und dem Verband der Filmschaffenden der UdSSR in Ostberlin. In Wien fügte man aber zusätzliches Material ein und erstellte eigene Fototafeln, so wurden vor allem seine experimentellen Arbeiten betont. Aus Ostberlin forderte man die Ausstellung zur Überprüfung zurück, da sie die weiteren Stationen (München und Sofia) nicht in dieser unautorisierten Form erreichen sollte.

Verknüpft mit den folgenden Filmen:

Tri pesni o Lenine
(Drei Lieder über Lenin / Three Songs of Lenin)