Objekte

Pr USS 121

Ėto tema vsej ego žizni
Der Autor schreibt über den sowjetischen Film, der einen einzigartigen Status besitzen würde, vor allem für das Ausland. Vertov hätte mit seiner Methode des Kinoglaz diesen Stil mitgeprägt. Er spricht weiter von westlichen Filmen, die surrealistisch seien und homosexuelle und erotische Inhalte hätten.
Klassifikation: Presse
Typ: Artikel
Zeitschrift / Buch: Literaturnaja Rossija
Datum der Publikation: 24. April 1970
Trägermaterial: Papier
Original / Reproduktion: Original
Kommentare: Sergej Jutkevič war Bühnenbildner bei Theater und Film, ab 1922 bei der Gruppe FEKS, ab 1927 Filmregisseur (auch von Dokumentarfilmen). Einer der Hauptvertreter des Sozrealismus (siehe Tode/Gramatke: 2000, 87). 1970 wurde der Film "Tri pesni o Lenine" restauriert, woran Svilova selbst, Kopalin und auch Pumpjanskaja arbeiteten.
Pr_USS_121_600.jpg

Verknüpft mit den folgenden Filmen:

Tri pesni o Lenine
(Drei Lieder über Lenin / Three Songs of Lenin)