Objekte

Pr USS 075

Einladung zu "Tri pesni o Lenine"
Einladung der Direktion von Mežrabpomfil'm zum neuen Tonfilm (der auf der Internationalen Ausstellung in Venedig ausgezeichnet wurde). Rechts sind die Mitwirkenden am Film aufgelistet: Vertov als Regisseur, Svilova als Assistentin, Surenskij, Magidson und Monastyrskij als Kameraleute, Šaporin als Komponist, Štro als Tonmeister und D. Blok als Dirigent des Orchesters.
Klassifikation: Werbematerial
Typ: Einladung
Datierung: 1935 (?)
Trägermaterial: Fotografie aus gedruckter Vorlage
Original / Reproduktion: Reproduktion
Kommentare: Am 1. November 1934 wird der Film "Tri pesni o Lenine" in Moskau uraufgeführt. Obwohl er kurz darauf wieder abgesetzt wurde, wurde er auf dem ersten sowjetischen Internationalen Filmfestival 1935 gezeigt. Voraufführungen fanden auf dem Schriftstellerkongress in Moskau und bei den 2. Filmfestspielen in Venedig im August statt, bei letzterem erhielt er auch eine Auszeichnung.
Pr_USS_075_600.jpg

Verknüpft mit den folgenden Filmen:

Tri pesni o Lenine
(Drei Lieder über Lenin / Three Songs of Lenin)