Objekte

Pr USS 074

Abbildung zum Tag der Premiere von "Tri pesni o Lenine"
Auf dem Foto sieht man die Menschenmassen vor dem Kino selbst. Im Vordergrund eine Straßenbahn und ein Auto. Undeutlich zu erkennen ist, wie das Kino mit Bildern von Lenin und großen Aufschriften mit dem Filmtitel geschmückt ist.
Klassifikation: Presse
Typ: Abbildung zu Artikel
Datum der Publikation: 1934
Trägermaterial: Fotografie auf Karton aufgeklebt
Original / Reproduktion: Original
Kommentare: Am 1. November 1934 wird der Film "Tri pesni o Lenine" in Moskau uraufgeführt. Ursprünglich war er schon für den 21. Jänner (als Lenins Todestag) vorgesehen gewesen und Vertov hatte bis November schwer mit der Presse und Mežrabpomfil'm zu kämpfen. Bei der Premiere allerdings erhielt er die volle Unterstützung der sowjetischen Verleihfirmen und war intensiv beworben worden.
Pr_USS_074_600.jpg

Verknüpft mit den folgenden Filmen:

Tri pesni o Lenine
(Drei Lieder über Lenin / Three Songs of Lenin)