Objekte

Pr USS 072

Proletarskaja divizija smotrit Tri pesni o Lenine
Beschrieben wird der aufwändig inszenierte Kinobesuch von Rotarmisten, Orchester spielten, Lieder wurden gesungen, die Menschen trugen Transparente mit der Aufschrift "Wir gehen zu Tri pesni o Lenine". Beim Film selbst sei die Ergriffenheit groß gewesen, vor allem beim "dritten Lied". Vertov wird als talentierter Regisseur gelobt, der alles Wesentliche in den Film gebracht hätte.
Klassifikation: Presse
Typ: Artikel
Zeitschrift / Buch: Pravda
Datum der Publikation: 2. November 1934
Trägermaterial: Fotokopie
Original / Reproduktion: Reproduktion
Kommentare: Am 1. November 1934 wird der Film "Tri pesni o Lenine" in Moskau uraufgeführt. Ursprünglich war er schon für den 21. Jänner (als Lenins Todestag) vorgesehen gewesen und Vertov hatte bis November schwer mit der Presse und Mežrabpomfil'm zu kämpfen. Bei der Premiere allerdings erhielt er die volle Unterstützung der sowjetischen Verleihfirmen und war intensiv beworben worden.
Pr_USS_072_600.jpg

Verknüpft mit den folgenden Filmen:

Tri pesni o Lenine
(Drei Lieder über Lenin / Three Songs of Lenin)