Objekte

Pr USS 062

Živopisnye zakony v problemach kino
Dieser Artikel ist mit einem Bild aus "Odinnacatyj" und der Abbildung einer "Abstrakten Bewegung" illustriert. Malevič beschreibt die Auseinandersetzung des Kinos mit dem Theater als einen Kampf. Er spricht über Futurismus und bezeichnet "Čelovek s kinoapparatom" als einen "neuen Schritt vorwärts". Um das zu begreifen muss man allerdings Analogien in den anderen Künsten suchen, z.B. im Futurismus und im Kubismus. Er erwähnt Walter Ruttmann und Monty Banks. An den Artikel anschließend steht der Kommentar der Redaktion, dass man die Ansicht des Autors in einzelnen Punkten nicht teilen würde. Die Überschrift steht sowohl auf russisch als auch auf deutsch.
Klassifikation: Presse
Typ: Artikel
Zeitschrift / Buch: Kino i kul'tura
Ausgabe: Nr. 7-8
Andere Publikationen:
Englische Übersetzung in: Tsivian 2004, S. 341-346.
Datum der Publikation: 1929
Trägermaterial: Xerokopie
Original / Reproduktion: Reproduktion
Kommentare: Kazimir Malevič, der Avantgarde-Maler und Kunsttheoretiker, war nur gering an Film interessiert und publizierte eine Reihe von filmbezogenen Texten, abgedruckt in: Bulgakova 2002 (The White Rectangle), schrieb allerdings sogar ein Drehbuch für einen geplanten suprematistischen Film.
Pr_USS_062_001_600.jpg
Pr_USS_062_002_600.jpg
Pr_USS_062_003_600.jpg
Pr_USS_062_004_600.jpg
Pr_USS_062_005_600.jpg
Pr_USS_062_006_600.jpg

Verknüpft mit den folgenden Filmen:

Odinnadcatyj
(Das elfte Jahr / The Eleventh Year)
Čelovek s kinoapparatom
(Der Mann mit der Kamera / Man with a Movie Camera)