Objekte

Pr USS 056

Vertov
Artikel mit Bildern aus den Filmen "Odinnadcatyj" und "Čelovek s kinoapparatom". Der Artikel beginnt mit einer Beschreibung der "Kinoglaz"-Theorie. Vertov wird als Experimentator gelobt, der schon beim ersten Teil von "Kino-Glaz" Versuche mit Geschwindigkeiten, rückwärts abgespielten Szenen usw. gearbeitet hatte. Betont wird seine mathematische und logische Arbeitsweise. Er könne, wie Eisenstein mit "Panzerkreuzer Potemkin", Freund und Feind beeindrucken. Kaufman verteidigt Vertov, man hätte ihn kritisiert, aber von ihm gestohlen. Sein Stil wäre außergewöhnlich rein und gedrängt. Vertov sei inmitten eines Kollektivs, aber durch seine Arbeit sei er ein Wegbereiter und Führer.
Klassifikation: Presse
Typ: Artikel
Zeitschrift / Buch: Sovetskij ėkran
Ausgabe: Nr. 45
Andere Publikationen:
Englische Übersetzung in: Tsivian 2004, S. 295-298.
Datum der Publikation: 1928
Trägermaterial: Xerokopie
Original / Reproduktion: Reproduktion
Kommentare: Naum Kaufman war Kritiker und Journalist, er war 1927 der Leiter des Informationsbüros des "kinopečat'"-Verlagshauses.
Pr_USS_056_001_600.jpg
Pr_USS_056_002_600.jpg

Verknüpft mit den folgenden Filmen:

Odinnadcatyj
(Das elfte Jahr / The Eleventh Year)