Objekte

Pr USS 004

Kino-Pravda. Trinadcatyj opyt
Text über das "dreizehnte Experiment" – die Kino-Pravda Nr. 13
Im vorliegenden vierseitigen Artikel (in Kinofot Nr. 5, 1923) preist Gan die experimentelle, den Grundsätzen des Konstruktivismus entsprechenden Zwischentitelgestaltung der "Kino-Pravda Nr. 13" durch Aleksandr Rodčenko. Illustrierend sind einige grafisch gestaltete Zwischentitel beigefügt, z.B. "Kino-Pravda", "Lenin", "Oktjabrju". Aus dem Text ist ein einzelner Absatz herausgeschnitten.
Klassifikation: Presse
Typ: Artikel
Zeitschrift / Buch: Kino-fot
Ausgabe: Nr. 5
Datum der Publikation: 1923
Trägermaterial: Papier
Original / Reproduktion: Original
Kommentare: Aleksej Gan war der Begründer der konstruktivistischen Filmzeitschrift Kino-fot, in der Vertov auch sein erstes Manifest "My" ("Wir") veröffentlichte. Die Abbildung zeigt nicht nur einige schöne Beispiele hierfür, sonden ganz nebenbei auch eine Archivierungspraxis von Svilova: Ganze Artikel wurden aus den Zeitschriften herausgerissen; aus demText ist ein einzelner Absatz herausgeschnitten. Im Text selbst wird genauso ungeniert "geschnitten" wie am Schneidetisch.
Pr_USS_004_1_600.jpg
Pr_USS_004_2_600.jpg
Pr_USS_004_3_600.jpg
Pr_USS_004_4_600.jpg

Verknüpft mit den folgenden Filmen:

Kino-Pravda No. 13
(Kino-Pravda Nr. 13 / Oktober-Pravda / Kino-Pravda No. 13 / October Kino-Pravda)
Kino-Pravda No. 01-23
(Kin-Pravda Nr. 01-23 / Kino-Pravda No. 01-23)