Objekte

Pr N 001

Dsiga Wertow
Artikel über Vertov als Regisseur des Films "Kinoglaz" und der "Kino-Pravda". Man bedauert, dass man von ihm in den Niederlanden keine Filme zeigt und stellt seine Theorie vor.
Klassifikation: Presse
Typ: Artikel
Zeitschrift / Buch: Orgaan der Nederlandsche Filmliga
Ausgabe: Nr. 11
Datum der Publikation: 1928
Trägermaterial: Fotografie aus gedruckter Vorlage
Original / Reproduktion: Reproduktion
Kommentare: Vertov war erst im Zuge seiner zweiten Auslandsreise im Jahr 1931 mit dem Film "Ėntuziazm (Simfonija Donbassa)" nach Holland gekommen. Dort hatte er auf Einladung der holländischen Filmliga am 9. Dezember in Rotterdam eine Vorführung. Zusätzlich wird "Čelovek s kinoapparatom" am 10. Dezember in Amsterdam gezeigt, in einer Sondervorstellung mit großem Orchester.
Pr_N_001_600.jpg

Verknüpft mit den folgenden Filmen:

Kinoglaz
(Kinoglaz / Kino-Eye)
Kino-Pravda No. 01-23
(Kin-Pravda Nr. 01-23 / Kino-Pravda No. 01-23)