(Der Mann mit der Kamera / Man with a Movie Camera)
Pr De 195
Musiker und Maler über Dsiga Werthoff
|
||
Kommentar von Hanns Eisler und A. [sic!] Moholy-Nagy zu den Filmen "Čelovek s kinoapparatom" und "Ėntuziazm (Simfonija Donbassa)", die in einem Interview befragt wurden. Beide - der Musiker und der bildende Künstler - äußern sich sehr positiv und stellen fest, dass Vertov Effekte sehr gelungen einsetzt. | ||
Klassifikation: | Manuskript/Typoskript | |
Typ: | Artikel | |
Datierung: | 1931 | |
Trägermaterial: | Fotokopie | |
Original / Reproduktion: | Reproduktion | |
Kommentare: | Moholy-Nagy (1895-1946) - Maler, Designer und Fotograf - meint, dass Vertov in "Čelovek s kinoapparatom" den Versuch gemacht habe, die Zeit real zu zeigen, sie zu zerglieden und sie als Material zu verwenden. Die Verschiebungen der räumlichen und zeitlichen Bestandteile seien eine unerhörte, beglückende Bereicherung der Vorstellungskraft. In "Ėntuziazm" würde der Regisseur eine neue ton-akustische Dimension hinzufügen. Eisler (1898-1962) - Komponist und Musiktheoretiker - stellt fest, dass Vertovs Methode eine sehr starke Wirkung ausübe. Von dessen musikalischer Montage sei er restlos eingenommen, er hätte zum ersten Mal mit der illustrativen musikalischen Begleitung eines Films gebrochen und die Musik würde gegen den Ton stürmen. |
Verknüpft mit den folgenden Filmen:
Čelovek s kinoapparatom
Ėntuziazm (Simfonija Donbassa)
(Enthusiasmus (Donbass-Sinfonie) / Enthusiasm (Symphony of the Donbas))