Objekte

Pr De 195

Musiker und Maler über Dsiga Werthoff
Kommentar von Hanns Eisler und A. [sic!] Moholy-Nagy zu den Filmen "Čelovek s kinoapparatom" und "Ėntuziazm (Simfonija Donbassa)", die in einem Interview befragt wurden. Beide - der Musiker und der bildende Künstler - äußern sich sehr positiv und stellen fest, dass Vertov Effekte sehr gelungen einsetzt.
Klassifikation: Manuskript/Typoskript
Typ: Artikel
Datierung: 1931
Trägermaterial: Fotokopie
Original / Reproduktion: Reproduktion
Kommentare: Moholy-Nagy (1895-1946) - Maler, Designer und Fotograf - meint, dass Vertov in "Čelovek s kinoapparatom" den Versuch gemacht habe, die Zeit real zu zeigen, sie zu zerglieden und sie als Material zu verwenden. Die Verschiebungen der räumlichen und zeitlichen Bestandteile seien eine unerhörte, beglückende Bereicherung der Vorstellungskraft. In "Ėntuziazm" würde der Regisseur eine neue ton-akustische Dimension hinzufügen. Eisler (1898-1962) - Komponist und Musiktheoretiker - stellt fest, dass Vertovs Methode eine sehr starke Wirkung ausübe. Von dessen musikalischer Montage sei er restlos eingenommen, er hätte zum ersten Mal mit der illustrativen musikalischen Begleitung eines Films gebrochen und die Musik würde gegen den Ton stürmen.
Pr_De_195_001_600.jpg
Pr_De_195_002_600.jpg

Verknüpft mit den folgenden Filmen:

Čelovek s kinoapparatom
(Der Mann mit der Kamera / Man with a Movie Camera)
Ėntuziazm (Simfonija Donbassa)
(Enthusiasmus (Donbass-Sinfonie) / Enthusiasm (Symphony of the Donbas))