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My. Variant manifesta (Wir. Variante eines Manifests)
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Das berühmte erste Manifest, veröffentlicht in der konstruktivistischen Filmavantgarde-Zeitschrift "Aleksej Gans, Kino-fot", erstreckt sich über zwei Seiten mit jeweils einer Abbildung. Auf der ersten Seite befindet sich als Illustration eine "bespredmetnaja grafika" (gegenstandslose Grafik) von Aleksandr Rodčenko von 1915, auf der zweiten ein Diagramm, das Vertovs Konzept des Intervalls illustrieren soll. Bei dem Sammlerobjekt handelt es sich um ein Original mit Lochungen, eine aus der Zeitschrift herausgerissene Seite. | ||
Klassifikation: | Presse | |
Typ: | Artikel | |
Zeitschrift / Buch: | Kino-fot | |
Ausgabe: | Nr. 1 | |
Datum der Publikation: | 25. August 1920 | |
Trägermaterial: | Papier | |
Original / Reproduktion: | Original | |
Kommentare: | Vertov behauptet, das Manifest bereits 1919 konzipiert zu haben, weshalb er es im Untertitel als "Variante eines Manifestes" bezeichnet. Interessant an diesem Objekt ist der Zusammenhang, der sich aus dem gemeinsamen Abdruck mit der Rodčenko-Grafik herstellt, sowie die von Vertov selbst gezeichnete Grafik zur im Artikel selbst entwickelten Intervalltheorie, die bisher, zumindest in der deutschsprachigen Forschung, wenig Beachtung fand. (In FMSyn Band 4, "Dziga Vertov. Die Vertov-Sammlung im Österreichischen Filmmuseum" mit Signatur V 14 angegeben) |