Objekte

Pr De 169

Die Symphonie des Don-Baß
Sehr positive Rezension des Films "Enthusiasmus", gelobt wird die Umsetzung des Tons, die Gestaltungskraft des "Radio-Auges". Man warnt aber vor der Vermischung politischer und ästhetischer Tatsachen, so hätten einige im Publikum zu klatschen begonnen, als im Film sowjetrussische Militärmusik ertönt sei. Autor ist mit Pseudonym "Kaba" gezeichnet.
Klassifikation: Presse
Typ: Rezension
Zeitschrift / Buch: Frankfurter Zeitung und Handelsblatt
Datum der Publikation: 6. Oktober 1931
Trägermaterial: Fotografie aus gedruckter Vorlage
Original / Reproduktion: Reproduktion
Kommentare: Von Juni bis Dezember 1931 geht Vertov auf seine zweite Auslandstournee mit dem Film "Ėntuziazm (Simfonija Donbassa)". Von 17. Juli bis 12. September hält er sich unerwartet lange in Berlin auf. Nach einer internen Pressevorführung gelingt es Vertov, eine Tournee zu organisieren, wobei er die Vorführungen mit dem Vortrag "März 1930 - Radio-Auge" begleitet. Nach Hamburg und Breslau kommt er am 27. September 1931 wieder nach Berlin und am 4. Oktober nach Frankfurt.
Pr_De_169_600.jpg

Verknüpft mit den folgenden Filmen:

Ėntuziazm (Simfonija Donbassa)
(Enthusiasmus (Donbass-Sinfonie) / Enthusiasm (Symphony of the Donbas))