(Enthusiasmus (Donbass-Sinfonie) / Enthusiasm (Symphony of the Donbas))
Pr De 164
Wertows Enthusiasmus
|
||
Positive Rezension des Films "Ėntuziazm". Vertov würde das Problem der Tonmontage auf seine Weise lösen, in dem er den Ton nicht ans Bild "kleben" wolle, sondern das Akustische mit dem Optischen voneinander differenzieren würde. Die Kameraarbeit sei unwandelbar, bewusst bis ins Detail berechnet und künstlerisch abgewogen. Vertov würde aber aus der Fülle nicht herausfinden und die Wiederholung suchen, er habe eine Neigung zum Zergliedern, eine Tendenz zum rein Gedanklichen. | ||
Klassifikation: | Presse | |
Typ: | Rezension | |
Zeitschrift / Buch: | Film Kurier | |
Datum der Publikation: | 28. September 1931 | |
Trägermaterial: | Fotografie aus gedruckter Vorlage | |
Original / Reproduktion: | Reproduktion | |
Kommentare: | Lotte Eisner war eine deutsche Filmhistorikerin und Filmkritikerin, die seit 1927 für den deutschen Film-Kurier Kritiken und Reportagen schrieb. 1933 emigrierte sie nach Frankreich, wurde aber aufgespürt und in ein Konzentrationslager gebracht. Nach 1945 war sie Chefkonservatorin in der Cinémathèque Française und machte sich vor allem um den Aufbau der Filmmuseums verdient. |
Verknüpft mit den folgenden Filmen:
Ėntuziazm (Simfonija Donbassa)