Objekte

Pr De 125

"Enthusiasmus". Der erste russische Tonfilm
Positive Rezension des Films, wobei aber angemerkt wird, dass die Bilder ermüdend seien und Vertov die bolschewistische Welt zu einer Parade antreten lassen würde, die "geradewegs und unbarmherzig über unsere Nerven marschiere".
Klassifikation: Presse
Typ: Rezension
Zeitschrift / Buch: Berliner Tageblatt
Datum der Publikation: 23. August 1931
Trägermaterial: Fotografie aus gedruckter Vorlage
Original / Reproduktion: Reproduktion
Kommentare: Von Juni bis Dezember 1931 geht Vertov auf seine zweite Auslandstournee mit dem Film "Ėntuziazm (Simfonija Donbassa)". Von 17. Juli bis 12. September hält er sich unerwartet lange in Berlin auf. Nach einer internen Pressevorführung gelingt es Vertov, eine Tournee zu organisieren, wobei er die Vorführungen mit dem Vortrag "März 1930 - Radio-Auge" begleitet.
Pr_De_125_600.jpg

Verknüpft mit den folgenden Filmen:

Čelovek s kinoapparatom
(Der Mann mit der Kamera / Man with a Movie Camera)
Ėntuziazm (Simfonija Donbassa)
(Enthusiasmus (Donbass-Sinfonie) / Enthusiasm (Symphony of the Donbas))