Objekte

Pr De 122

Der erste Russen-Tonfilm
Vertov wolle Belehrung, Propaganda und Aufruf in einem Film vereinigen, so Manfred Georg. Es würde auch gelingen und das sei der Verdienst der schöpferischen Tonmontage. Deshalb würde Vertovs Film auch besondere Beachtung verdienen.
Klassifikation: Presse
Typ: Rezension
Zeitschrift / Buch: Tempo
Datum der Publikation: 23. August 1931
Trägermaterial: Fotokopie
Original / Reproduktion: Reproduktion
Kommentare: Von Juni bis Dezember 1931 geht Vertov auf seine zweite Auslandstournee mit dem Film "Ėntuziazm (Simfonija Donbassa)". Von 17. Juli bis 12. September hält er sich unerwartet lange in Berlin auf. Nach einer internen Pressevorführung gelingt es Vertov, eine Tournee zu organisieren, wobei er die Vorführungen mit dem Vortrag "März 1930 - Radio-Auge" begleitet.
Pr_De_122_600.jpg

Verknüpft mit den folgenden Filmen:

Ėntuziazm (Simfonija Donbassa)
(Enthusiasmus (Donbass-Sinfonie) / Enthusiasm (Symphony of the Donbas))