Objekte

Pr De 121

Werthoffs Enthusiasmus
Vertov sei ein beeindruckender Film, allerdings berge der "Wille zur Form" die große Gefahr zur reinen technischen Spielerei in sich. Man dürfe die realen Arbeiter und die realen Probleme nicht vergessen. In Vertovs Film würde Arbeit als Vergnügen und Spielerei angesehen. Im Grunde würde es sich um einen Nachläufer des expressionistischen Films handeln. Einmal in Papierform und einmal als Fotografie vorliegend.
Klassifikation: Presse
Typ: Rezension
Zeitschrift / Buch: Berliner Börsen Kurier
Datum der Publikation: 23. August 1931
Trägermaterial: Fotokopie
Original / Reproduktion: Reproduktion
Kommentare: Von Juni bis Dezember 1931 geht Vertov auf seine zweite Auslandstournee mit dem Film "Ėntuziazm (Simfonija Donbassa)". Von 17. Juli bis 12. September hält er sich unerwartet lange in Berlin auf. Nach einer internen Pressevorführung gelingt es Vertov, eine Tournee zu organisieren, wobei er die Vorführungen mit dem Vortrag "März 1930 - Radio-Auge" begleitet.
Pr_De_121_600.jpg

Verknüpft mit den folgenden Filmen:

Ėntuziazm (Simfonija Donbassa)
(Enthusiasmus (Donbass-Sinfonie) / Enthusiasm (Symphony of the Donbas))