Objekte

Pr De 114

Der 'Mann mit der Kamera' wieder in Berlin
Bericht von Vertovs Ankunft in Deutschland und seinem Filmschaffen, so hätte er laut Artikel bereits 150 Filme und auch einen Tonfilm gedreht. Auch Egon Erwin Kisch sei von "Ėntuziazm" begeistert gewesen. Zitiert wird eine Aussage Vertovs zur synchronisierten Wochenschau, die für ihn wie "realistisches Theater" sei und für ihn sei nur die dokumentarische Wochenschau zulässig.
Klassifikation: Presse
Typ: Artikel
Zeitschrift / Buch: Neue Berliner (12 Uhr Mittags)
Datum der Publikation: 18. Juli 1931
Trägermaterial: Fotografie aus gedruckter Vorlage
Original / Reproduktion: Reproduktion
Kommentare: Es wird eine Aussage von Vertov zitiert, wo er anscheinend behauptet, dass "Bronenosec Potemkin" ein Zusammenspiel seiner Theorie und des Spielfilms wäre. Im Juni bis Dezember 1931 macht Vertov seine zweite Auslandsreise, beginnend in Deutschland, dann Schweiz, London und Holland.
Pr_De_114_600.jpg

Verknüpft mit den folgenden Filmen:

Čelovek s kinoapparatom
(Der Mann mit der Kamera / Man with a Movie Camera)
Ėntuziazm (Simfonija Donbassa)
(Enthusiasmus (Donbass-Sinfonie) / Enthusiasm (Symphony of the Donbas))