(Der Mann mit der Kamera / Man with a Movie Camera)
|
Arbeitsprinzipien des modernen russischen Films
|
||
| Auflistung einiger Thesen aus Vertovs Artikel, der am 15. Juli [sic!] in der Zeitschrift "Die Form" (Heft 14) erschienen war. | ||
| Klassifikation: | Presse | |
| Typ: | Artikel | |
| Zeitschrift / Buch: | Prager Presse | |
| Andere Publikationen: | Deutsche Übersetzung von Harmut Rainer Jaene in: Herlinghaus 1967, S. 149-157. | |
| Datum der Publikation: | 20. Juli 1929 | |
| Trägermaterial: | Fotografie aus gedruckter Vorlage | |
| Original / Reproduktion: | Reproduktion | |
| Kommentare: | Einer der zentralen Texte Vertovs zur Intervall-Theorie und zu "Kinoglaz" in der Zeit der Produktion des Films "Čelovek s kinoapparatom". Teile dieses Artikels trug Vertov während seiner Europatournee 1929 vor. Auch der Tonfilm und das Radioglaz-Konzept wird dabei berücksichtigt. Die in Drobašenko abgedruckte Fassung von Vertovs Text wird derzeit mit den Vorlagen verglichen, da sich in einzelnen Fällen Eingriffe des Herausgebers nachweisen ließen. | |