Objekte

Pr De 093

Offener Brief Dsiga Werthoffs
In temperamentvoller Weise stellt Vertov klar, dass weder Ruttmann noch Blum Theoretiker oder Praktiker des dokumentarischen Films wären. Vertov wehrt sich dagegen, dass sein Film "Das elfte Jahr" als Plagiat von Albrecht Viktor Blums Film "Im Schatten der Maschine" bezeichnet wurde; Blum hatte nämlich aus Vertovs Film ganze Passagen unverändert in seinem Kompilationsfilm übernommen. Weiters unterstreicht er, dass das Kinoglaz-Konzept in Russland schon 1918 entstanden sei und die Filme als Symphonien der Arbeit, des Sowjet-Staates und der Stadt konstruiert wurden.
Klassifikation: Presse
Typ: Artikel
Zeitschrift / Buch: Frankfurter Zeitung
Datum der Publikation: 12. Juli 1929
Trägermaterial: Fotokopie
Original / Reproduktion: Reproduktion
Kommentare: Der Brief war an Siegfried Kracauer als verantwortlicher Filmredakteur der "Frankfurter Zeitung" adressiert, wo er am 12. Juli 1929 veröffentlicht wurde. Vertov wehrt sich dagegen, dass sein Film "Odinnadcatyj " ("Das elfte Jahr") als Plagiat von Albrecht Viktor Blums Film "Im Schatten der Maschine" bezeichnet wurde; Blum hatte nämlich aus Vertovs Film ganze Passagen unverändert in seinem Kompilationsfilm übernommen. Vermutlich wurde der Brief von Vertov auf deutsch verfasst, laut Thomas Tode könnte der Brief dann ins Russische rückübersetzt worden sein. Diese Fassung ist auch in Drobašenko 1966, S. 120 (Datum 8. Juli) abgedruckt und enthält keinen Hinweis mehr auf die Affäre Blum. Davon wurde eine erneute deutsche Übersetzung unter dem Titel "Brief aus Berlin" bei Herlinghaus publiziert, Herlinghaus 1967, S. 166-167 sowie eine englische Übersetzung bei Tsivian 2004, S. 378-379, der sich auf das Dokument RGALI 2091-2-169, ebenfalls datiert mit 8. Juli 1929 bezieht.
Pr_De_093_600.jpg

Verknüpft mit den folgenden Filmen:

Odinnadcatyj
(Das elfte Jahr / The Eleventh Year)