Objekte

Pr De 081

Der Mann mit der Kamera
Der Film "Čelovek s kinoapparatom" sei in seiner Wirkung außerordentlich stark, nur der Beginn wäre etwas langatmig. Ansonsten seien auch die Geschehnisse in wunderbaren Bildern eingefangen. Ein eigener Teil des Artikel befasst sich mit der Musik zum Film. Schmidt-Bölke, der für die Aufführung die musikalische Illustration übernommen hatte, sei seiner Aufgabe nicht gerecht geworden.
Klassifikation: Presse
Typ: Rezension
Zeitschrift / Buch: Der Film
Datum der Publikation: 6. Juli 1929
Trägermaterial: Fotografie aus gedruckter Vorlage
Original / Reproduktion: Reproduktion
Kommentare: Vertov macht von Mai bis August 1929 seine erste Auslandsreise, die Tournee mit "Čelovek s kinoapparatom". Er zeigt zu seinem Vortrag in Deutschland, "Was ist Kino-Auge?", Ausschnitte aus "Čelovek s kinoapparatom", "Odinnadcatyj" und der "Kinopravda Nr. 21" ("Leninskaja Kinopravda"). Der deutsche Kinostart von "Čelovek s kinoapparatom" in Deutschland fand in Berlin am 2. Juli 1929 statt.
Pr_De_081_600.jpg

Verknüpft mit den folgenden Filmen:

Čelovek s kinoapparatom
(Der Mann mit der Kamera / Man with a Movie Camera)