Objekte

Pr De 078

Der Mann mit der Kamera
Sehr lobende Kritik des Films, der das gewöhnliche Leben einfangen würde. Leider sei er aber zu lang. Der Autor schlägt vor, diese russische Bildmontage mit einem weiteren Film zusammen zu spielen, damit die Zuschauer sich wieder an diese Art Film gewöhnen könnten.
Klassifikation: Presse
Typ: Rezension
Zeitschrift / Buch: Reichsfilmblatt
Datum der Publikation: 6. Juli 1929
Trägermaterial: Fotografie aus gedruckter Vorlage
Original / Reproduktion: Reproduktion
Kommentare: Vertov macht von Mai bis August 1929 seine erste Auslandsreise, die Tournee mit "Čelovek s kinoapparatom". Er zeigt zu seinem Vortrag in Deutschland, "Was ist Kino-Auge?", Ausschnitte aus "Čelovek s kinoapparatom", "Odinnadcatyj" und der "Kinopravda Nr. 21" ("Leninskaja Kinopravda"). Der deutsche Kinostart von "Čelovek s kinoapparatom" in Deutschland fand in Berlin am 2. Juli 1929 statt.
Pr_De_078_600.jpg

Verknüpft mit den folgenden Filmen:

Čelovek s kinoapparatom
(Der Mann mit der Kamera / Man with a Movie Camera)