Objekte

Pr De 037

Über "Čelovek s kinoapparatom"
Ankündigung der Aufführung des Films "Čelovek s kinoapparatom".
Klassifikation: Presse
Typ: Ankündigung
Zeitschrift / Buch: Welt am Abend
Datum der Publikation: 20. Juni 1929
Trägermaterial: Fotografie aus gedruckter Vorlage
Original / Reproduktion: Reproduktion
Kommentare: Vertov macht von Mai bis August 1929 seine erste Auslandsreise, die Tournee mit "Čelovek s kinoapparatom". Er zeigt zu seinem Vortrag in Deutschland, "Was ist Kino-Auge?", Ausschnitte aus "Čelovek s kinoapparatom", "Odinnadcatyj" und der "Kinopravda Nr. 21" ("Leninskaja Kinopravda"). Am 16. und 20. Juni ist er in Stuttgart, hier wird er auch regelrecht "entdeckt" und als sowjetischer Vertreter auf den 1. Kongress des Unabhängigen Films" nach La Saraz eingeladen, auf den schließlich Eisenstein reist.
Pr_De_037_600.jpg

Verknüpft mit den folgenden Filmen:

Čelovek s kinoapparatom
(Der Mann mit der Kamera / Man with a Movie Camera)