Objekte

V 003

Mag izyskannyj... (Auserlesener Magier)
Unpublizierter Text, Zyklus von sechs durchnummerierten persönlich gehaltenen, streng metrischen und gereimten sowie zwei unnummerierten Gedichten Vertovs, darunter "Mag izyskannyj" ["Auserlesener Magier"], "Vesna nerovnaja" ["Unregelmäßiger Frühling"] und "Vesennij satana" ["Frühjahrs-Satan"]. Die Verse sind nicht in Vertovs eigener, sondern in Svilovas Handschrift verfasst und an mehreren Stellen mit 1917 datiert.
Klassifikation: Autograf
Typ: Gedicht
Datierung: 1917 (?)
Trägermaterial: Papier handschriftlich
Original / Reproduktion: Original
Kommentare: Der lyrische Ton und der oftmalige Verweis auf den Frühling lässt an Vertovs "Kinopravda Nr. 16" denken, die "Vesennjaja Kinopravda" [Frühlings-Kinopravda], die vollständig (aber ohne Titel und Zwischentitel) überliefert ist. Die Datierung ca. 1917 dürfte korrekt sein, da noch die alte Orthografie verwendet wurde.
V_003.3_p2_teil1_600.jpg
V_003_1_600.jpg
V_003_2_600.jpg
V_003_3_600.jpg