Objekte

Pr De 030

Was ist Kinoauge?
Bericht von Vertovs Auftritt am 11. Juni in Essen., wo der Saal überfüllt gewesen sei. Im Artikel wird Vertovs Arbeitsweise näher beschrieben, durch die Montage die leitenden Ideen zu vermittlen.
Klassifikation: Presse
Typ: Artikel
Zeitschrift / Buch: Essener Volkszeitung
Datum der Publikation: 14. Juni 1929
Trägermaterial: Fotografie aus gedruckter Vorlage
Original / Reproduktion: Reproduktion
Kommentare: Vertov macht von Mai bis August 1929 seine erste Auslandsreise, die Tournee mit "Čelovek s kinoapparatom". Er zeigt zu seinem Vortrag in Deutschland, "Was ist Kino-Auge?", Ausschnitte aus "Čelovek s kinoapparatom", "Odinnadcatyj" und der "Kinopravda Nr. 21" ("Leninskaja Kinopravda"). Der Vortrag in Essen wurde ursprünglich am 7. Juni geplant, wurde aber auf den 11. Juni 1929 verschoben.
Pr_De_030_600.jpg

Verknüpft mit den folgenden Filmen:

Odinnadcatyj
(Das elfte Jahr / The Eleventh Year)
Čelovek s kinoapparatom
(Der Mann mit der Kamera / Man with a Movie Camera)