Objekte

Pr De 025

Was ist 'Kino-Auge'?
Bericht von Vertovs Auftritt im Phoebus-Palast in Berlin. Vertovs Methode, seine Bildmontage und kontrapunktische Schneidetechnik, wird mit Ruttmanns Film "Melodie der Welt" oder Blums Arbeiten verglichen. Man dürfe auf die weiteren Arbeiten Vertovs gespannt sein.
Klassifikation: Presse
Typ: Artikel
Zeitschrift / Buch: Berliner Börsen-Courier
Datum der Publikation: 11. Juni 1929
Trägermaterial: Fotografie aus gedruckter Vorlage
Original / Reproduktion: Reproduktion
Kommentare: Vertov macht von Mai bis August 1929 seine erste Auslandsreise, die Tournee mit "Čelovek s kinoapparatom". Er zeigt zu seinem Vortrag in Deutschland, "Was ist Kino-Auge?", Ausschnitte aus "Čelovek s kinoapparatom", "Odinnadcatyj" und "Kinopravda Nr. 21". Am 9. Juni sprach er in Berlin, hierher kehrte er auch am 2. Juli wieder zurück.
Pr_De_025_600.jpg

Verknüpft mit den folgenden Filmen:

Čelovek s kinoapparatom
(Der Mann mit der Kamera / Man with a Movie Camera)