Objekte

Pr De 017

Der 'ungestellte' Film
Bericht vom Eintreffen Vertovs in Deutschland, er wird als Begründer des "umgestellten Films" vorgestellt und sein letzter Film "Čelovek s kinoapparatom" würde demnächst von der Derussa in Deutschland gezeigt werden.
Klassifikation: Presse
Typ: Artikel
Zeitschrift / Buch: Kinematograph
Datum der Publikation: 7. Juni 1929
Trägermaterial: Fotografie aus gedruckter Vorlage
Original / Reproduktion: Reproduktion
Kommentare: Vertov macht von Mai bis August 1929 seine erste Auslandsreise, die Tournee mit "Čelovek s kinoapparatom". Er zeigt zu seinem Vortrag in Deutschland, "Was ist Kino-Auge?", Ausschnitte aus "Čelovek s kinoapparatom", "Odinnadcatyj" und "Kinopravda Nr. 21". Bei der DERUSSA handelt es sich um die Deutsch-Russische Film-Allianz-AG, die sowjetische Filme in Deutschland zeigte.
Pr_De_017_600.jpg

Verknüpft mit den folgenden Filmen:

Čelovek s kinoapparatom
(Der Mann mit der Kamera / Man with a Movie Camera)