Objekte

V 104.I

Ja choču, čtoby to volnenie... (Ich möchte, dass sich die Erregung ...)
Handschriftlicher Entwurf für eine Rede Vertovs, die - wie aus dem Text hervorgeht - im Bolšoj-Theater stattfand und in Anwesenheit Stalins, der als Poet, Künstler und Erbauer eines neuen Lebens angesprochen wird. Vertov schildert seine Aufregung im Moment des Auftritts und wünscht sich, dass sich diese auch für seine Arbeit fruchtbar machen lässt.
Klassifikation: Autograf
Typ: Notizen
Andere Publikationen:
Vgl. Taylor / Christie 1988, S. 350.
Datierung: 1935
Trägermaterial: Papier handschriftlich
Original / Reproduktion: Original
Kommentare: Es handelt sich vermutlich um seine Dankesrede anlässlich der Verleihung des Ordens "Krasnaja Zvezda" ("Roter Stern") im Bolšoj-Theater am 11. Januar 1935. Zeitgleich fand die Allunionskonferenz der Filmschaffenden statt, während der das bekannte Foto entstammt, auf dem Stalin zusammen mit Vertov und vielen anderen Filmschaffenden abgebildet ist. Das Objekt datiert also vermutlich auf 1935; das ÖFM datierte es in den 1970er Jahren auf 1932.
V_104-I_1_600.jpg
V_104-I_2_600.jpg