Objekte

V Ar 029

Kaufman und Vertov bei Dreharbeiten
Dreharbeiten zu "Čelovek s kinoapparatom" und/oder "Odinnadcatyj", vermutlich wurden die Aufnahmen in beiden Filmen verwendet.
Klassifikation: Foto
Datierung: 1928
Trägermaterial: Fotografie S/W
Original / Reproduktion: Reproduktion
Kommentare: Die Datierung erfolgte aufgrund der Kleidung von Michail Kaufman, die er als Protagonist in "Čelovek s kinoapparatom" ständig trägt. Das Foto illustriert anschaulich, dass er tatsächlich - wie im Vorspann angegeben - als "Haupt-Kameramann" des Streifens fungierte und alle Szenen drehte, in denen er nicht selbst als Kunstfigur agierte. Die Aufnahmen, die Kaufman hier dreht (Zugtrasse) könnten allerdings in "Odinnadcatyj" verwendet worden sein, wo es eine solche Szene gibt.
VAr_029_600.jpg

Verknüpft mit den folgenden Filmen:

Odinnadcatyj
(Das elfte Jahr / The Eleventh Year)
Čelovek s kinoapparatom
(Der Mann mit der Kamera / Man with a Movie Camera)