Objekte

Fi 016

KINONEDELJA Nr. 23
Die "Kinonedelja" war ein Wochenschauformat, das wöchentlich erschien, insgesamt 29 Ausgaben im Jahr 1918, mit einer durchschnittlichen Länge von 180 Metern. Eine Ausgabe beinhaltete 5, 6, gelegentlich auch 7 Sujets unterschiedlicher Thematik (kurze Reportagen von den Fronten des Bürgerkriegs, Informationen über Kundgebungen, Filmporträts von Aktivisten und Funktionären).
Klassifikation: Film
Typ: Film von Vertov
Datierung: 1918
Trägermaterial: Film 35mm pos.
Kommentare: Das Österreichische Filmmuseum besitzt Kopien von 14 eindeutig identifizierbaren Ausgaben der "Kinonedelja". Die Quelle war in den 1970er Jahren das Svenska Filminstitut, wo Anna-Lena Wibom 1967 die Wochenschauen im Depot des schwedischen Fernsehens gefunden hatte. 1973 wurde vom Filmmuseum - unter der Auflage, die Filme vorerst nicht öffentlich vorzuführen - ein Satz Positivkopien aus Schweden erworben. Siehe auch "Kinonedelja - Online Edition" (vertov.filmmuseum.at/kinonedelja)

Verknüpft mit den folgenden Filmen:

Kinonedelja No. 23
(Kinonedelja Nr. 23 / Kinonedelja No. 23)