Objekte

Fi 011

KINONEDELJA Nr. 3
Die "Kinonedelja" war ein Wochenschauformat, das wöchentlich erschien, insgesamt 29 Ausgaben im Jahr 1918, mit einer durchschnittlichen Länge von 180 Metern. Eine Ausgabe beinhaltete 5, 6, gelegentlich auch 7 Sujets unterschiedlicher Thematik (kurze Reportagen von den Fronten des Bürgerkriegs, Informationen über Kundgebungen, Filmporträts von Aktivisten und Funktionären).
Klassifikation: Film
Typ: Film von Vertov
Datierung: 1918
Trägermaterial: Film 35mm pos.
Kommentare: Das Österreichische Filmmuseum besitzt Kopien von 14 eindeutig identifizierbaren Ausgaben der "Kinonedelja". Die Quelle war in den 1970er Jahren das Svenska Filminstitut, wo Anna-Lena Wibom 1967 die Wochenschauen im Depot des schwedischen Fernsehens gefunden hatte. 1973 wurde vom Filmmuseum - unter der Auflage, die Filme vorerst nicht öffentlich vorzuführen - ein Satz Positivkopien aus Schweden erworben. Siehe auch "Kinonedelja - Online Edition" (vertov.filmmuseum.at/kinonedelja)

Verknüpft mit den folgenden Filmen:

Kinonedelja No. 03
(Kinonedelja Nr. 03 / Kinonedelja No. 03)