Objekte

Fi 001

KINOGLAZ
Untertitel: auf der ersten Erkundung. Erste Folge aus dem Zyklus "Das überrumpelte Leben". Produziert von Goskino, Premiere in Moskau am 25. Oktober 1924.
Klassifikation: Film
Typ: Film von Vertov
Datierung: 1924
Trägermaterial: Film 35mm pos.
Kommentare: Konzipiert als sechsteilige Dokumentarserie, die das Konzept des "überrumpelten Lebens" darstellen sollte, wurde schließlich nur dieser erste Teil realisiert. Schauplätze des Films sind unter anderem ein Pionierlager, der Markt und eine Nervenheilanstalt. Meist haben die Kopien ein zweiminütiges Fragment am Ende, das wie ein Trailer für weitere Filme aussieht. Laut Yuri Tsivian kann es aber nicht Teil des Films sein und sollte deshalb abgekoppelt werden. Eine grobe Sichtung wies diesen Teil der Kopie als Schnittmaterial bzw. Restgfragmente aus den Filmen "Kinoglaz", "Kinopravda Nr. 23" (Radiopravda), "Šagaj, Sovet!" sowie eventuell auch "Šestaja čast' mira" aus.

Verknüpft mit den folgenden Filmen:

Kinoglaz
(Kinoglaz / Kino-Eye)