Objekte

V 152

"Tebe, front!" Konstrukcija N 2 (Konstruktion Nr. 2)
Eine von drei farbenfroh gezeichneten Grafiken Vertovs zu seinem im Krieg entstandenen Film "Tebe, front!". Es handelt sich um eine Montageliste, in der aber die besondere Bedeutung der Bild-Tonbeziehung unterstrichen wird. In der linken Spalte ist das Bild aufgeführt, in der rechten der Ton. Die zweite der Grafiken Vertovs zu "Tebe, front!". Die relativ groß geschriebenen 'Handlungsträger' auf der linken Seite sind "Kohle", "Fisch", "Erdöl" und ein "Lied", "28", "Lied zu 28".
Klassifikation: Autograf
Typ: Notizen
Datierung: 1942
Trägermaterial: Papier handschriftlich
Original / Reproduktion: Original
Kommentare: Das Dokument zeigt offenbar ein vor Drehbeginn angefertigtes Treatment, das in weiten Passagen auch so realisiert wurde. Interessant wäre ein Vergleich mit dem Film, da wir heute - laut Vertov - nur eine verstümmelte Fassung des Films kennen.
V_152_600.jpg

Verknüpft mit den folgenden Filmen:

Tebe, front!
(Für dich, Front! / For you, the Front!)