Objekte

Pr USS 194

Poslednij opyt
Artikel, in dem Vertov seinen Werdegang schildert, kulminierend in "Tri pesni o Lenine". Die Abbildung ist auch als Foto in der Sammlung vorhanden.
Klassifikation: Presse
Typ: Artikel
Zeitschrift / Buch: Literaturnaja gazeta
Andere Publikationen:
Nach der hier vorliegenden Erstveröffentlichung in der Literturnaja gazeta gekürzt publiziert in Drobašenko 1966, deutsch ohne Hinweis auf die Kürzungen in Herlinghaus 1967, S. 198-200.
Datum der Publikation: 18. Jänner 1935
Trägermaterial: Xerokopie
Original / Reproduktion: Reproduktion
Kommentare: Die Kürzungen betreffen hauptsächlich eine Auseinandersetzung mit den Zwischentiteln und der Konstruktion des Films "Tri pesni". Eine interessante Bemerkung ist folgendes: Vertov erwähnt ausdrücklich, dass er sein Handwerk bei der Exhumierung der Reliquien des Sergej Radonežskij erlernte - ein Film dessen Autorenschaft zwischen ihm und Kulešov umstritten ist.
Pr_USS_194_600.jpg

Verknüpft mit den folgenden Filmen:

Tri pesni o Lenine
(Drei Lieder über Lenin / Three Songs of Lenin)