Objekte

V 141

Tri raboty (Drei Arbeiten)
Diese Grafik fasst drei Vorschläge an das Studio Detfil'm zusammen: "Ženščina" ("Frau", später als Kolybel'naja realisiert), die Umarbeitung von "Tri pesni o Lenine" sowie das "Tvorčeskaja laboratorija" (Schöpferisches Laboratorium).
Klassifikation: Autograf
Typ: Notizen
Andere Publikationen:
Die Grafik ist abgedruckt in: Drobašenko 1966, S. 193.
Datierung: 1936, 1937 (?)
Trägermaterial: Fotografie S/W
Original / Reproduktion: Reproduktion
Kommentare: Es geht um die Organisation von drei Parallelprojekten, zu einer Zeit, in der Vertov immer weniger Gelegenheit bekam, filmisch zu arbeiten. Unter Punkt 7 des Projekts "Ženščina" steht doppelt unterstrichen "Jetzt muss ein Platz für die Arbeit gesucht werden." Auch das Schöpferische Laboratorium führt unter Punkt 3 das Problem "Räumlichkeiten" auf. Auf der Rückseite von unbekannter Hand handschriftlich wohl fälschlich auf 1933 datiert. Die vom ÖFM in den 70er Jahren vorgeschlagene Datierung auf "Ende der Dreissiger Jahre" basiert auf der Einschätzung, dass die Grafik einen Vorschlag an das Kinderfilmstudio Detfil'm behandelt, wo Vertov erst 1939 zu arbeiten beginnt. Aus dem Dokument selbst kann man aber keinen Hinweis auf Detfil'm entnehmen. Es handelt sich um einen Entwurf, der vor der Umarbeitung der am 21. Januar 1938 uraufgeführten "Tri pesni o Lenine" geschrieben wurde. Auch Kolybel'naja wird erst am 1. November 1937 uraufgeführt. Vermutlich wurde die Grafik also 1936/37 verfasst, als Vertovs "Frauen"-Projekt noch nicht den Titel "Kolybel'naja" trug. Die Gedanken zum "Schöpferischen Laboratorium" datieren vom 2. Oktober 1936 und in den Tagebüchern von November 1936 (Tode/Gramatke 2000, S. 65 ff.).
V_141-1_600.jpg