Objekte

D 014

Associacija revolucionnoj kinematografii (Moskva). Členskij bilet No. 117
Mitgliedsbuch Vertovs bei der Assoziation des Revolutionären Films (ARK), Moskau, Juni 1926. Unter der Rubrik "Spezialnost" [Spezialisierung] steht: "Kinok" und als Arbeitsplatz wird "Sovkino" angegeben. Weiters im Mitgliedsbuch, eine Auflistung der Mitgliedsbeiträge von 1 Rubel und 80 Kopeken pro Monat (ab Juni).
Klassifikation: Urkunde/Dokument
Typ: Mitgliedsbuch
Datierung: 1926, Juni
Trägermaterial: Fotokopie
Original / Reproduktion: Reproduktion
Kommentare: Vertov trat im Juni 1926 der 1925 gegründeten ARK bei - der "Assoziation des Revolutionären Films", einer Vereinigung von Theoretikern, Kritikern und Filmemachern, die sich insbesondere für den Kulturfilm und die auch für Vertov so zentrale Verschmelzung von Wissenschaft und Filmpraxis einsetzte. Die ARK veranstaltete Diskussionen und Workshops. Die Regisseure erhielten die Möglichkeit (bzw. waren in gewisser Weise dazu verpflichtet), ihre Filme zu rechtfertigen. 1928 wurde die ARK in ARRK (Assoziation der Arbeiter des Revolutionären Films) umbenannt. Vertov hatte hier die Mitgliedsnummer 50, eingetragen im Mitgliedsbuch vom Januar 1928 inkl. der Statuten des Vereins sowie der Mitgliedsbeiträge.
D_014_1_600.jpg
D_014_2_600.jpg