Objekte

B 010

Brief der Illustrierten Roten Post an Dziga Vertov
Illustrierte Rote Post an Vertov, Berlin, 31. Jänner 1931. Die Zeitung will zum Gedenken an Lenin eine Sondernummer herausgeben, daher bittet der Absender Vertov, einen Artike über Lenin zu schreiben. Im besonderen soll er auf die "Lenin-Proportion" eingehen und Vertov soll auch etwas über seine eigenen Filme erzählen, v.a. da er gerade im Begriff sei, einen Film über Lenin zu drehen.
Klassifikation: Korrespondenz
Typ: Brief
Datierung: 1931, 31. Jänner
Trägermaterial: Papier
Original / Reproduktion: Original
Kommentare: Erwähnt wird, dass der Journalist mit Vertov ein Interview gemacht hätte, das in der "Roten Fahne" erschienen war. Diese Zeitung war 1918 von Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg gegründet worden und hatte mehrere Ableger, darunter offenbar auch die "Illustrierte Rote Post". "Die Rote Fahne" war von 1919 bis 1945 das Zentralorgan der Kommunistischen Partei Deutschlands.
B_010_600.jpg

Verknüpft mit den folgenden Filmen:

Tri pesni o Lenine
(Drei Lieder über Lenin / Three Songs of Lenin)