V 063
Baza dlja nastupajuščich kino-apparatov (Basis für zukünftige Filmkameras)
|
||
Handschriftliche Skizze und Aufzählungen, von II bis IV durchnummeriert. I fehlt offensichtlich. II setzt ein mit einem Schema, das folgende Rubriken umfasst: Weltproletariat und Weltkapital, Arbeitslose, Arbeiter, NÖP, Brot, Dinge, Boden, Krankenhaus, Prostitution, Gefängnis, Bettelei, Irrenhaus, Diebstahl, Leichenhalle. III beschreibt fünf Themenblöcke: 1) Thema Brot, 2) Thema Ding, 3) Thema Sichtbare Verschmelzung [Tema nagljadnoj smyčki], 4) Thema Gesundheit und Wohlergehen, 5) Thema Kamera ("als Mittel der Umsetzung der Ideen des Leninsmus"). IV betrifft das visuelle Schema [zritel'naja schema] und beschreibt 20 Szenen (u.a. Sonnenaufgang; Menschen, Tiere, Dinge; Eindrücke des gewöhnlichen Auges; Eindrücke der Kamera; Zeitstillstand). | ||
Klassifikation: | Autograf | |
Typ: | Notizen | |
Andere Publikationen: | Deutsche und englische Übersetzung im Katalog "Die Vertov-Sammlung im ÖFM". | |
Datierung: | 1924 (?) | |
Trägermaterial: | Papier handschriftlich | |
Original / Reproduktion: | Original | |
Kommentare: | Hier sind Vertovs Gedanken zur Bedeutung der Kamera ("Decodierung der sichtbaren Welt") und zur Physiologie der Wahrnehmung hervorzuheben. Sehr interessantes Dokument, das sich offensichtlich in großen Teilen auf den Film "Kinoglaz" (1924) bezieht (dort geht es u.a. um die Themen Brot und Gesundheit). Die handschriftlich hinzugefügte Datierung auf 1926 wäre demnach nicht korrekt. |