Objects

Pr De 099

Mein Film
Translation in progress
Artikel von Vertov, in dem er zu negativen Zeitungskritiken in Deutschland Stellung nimmt, die seinen Film "Čelovek s kinoapparatom" betreffen. Er erklärt seine Montagemethoden als Möglichkeiten Raum und Zeit zu überwinden. Am Ende des Textes verweist er auf die bereits erschienene Literatur zu "Kinoglaz-Bewegung" hin, die man in Deutschland nicht kennen würde und nur deshalb sei es möglich, dass seine Arbeiten als Teil des Blum-Filmes vorgeführt werden könnten.
Classification: Press
Type: Article
Journal / Book: Die Weltbühne
Date of publication: 23. Juli 1929
Tapematerial: Photocopy
Original / Reproduction: Reproduktion
Comments:
Translation in progress
Die Zeitschrift "Die Weltbühne" war eine deutsche Wochenzeitschrift für Politik, Kunst und Wirtschaft, die von 1905 bis 1933 erschien. Vertov nimmt zur Verwendung von Trickaufnahmen etc. Stellung, die dem dokumentarischen Anspruch keinen Abbruch tun würden. Im Gegenteil, so, und in der Montage, könne man Kino-Leben mit dem realen Leben verknüpfen. Interessanterweise spricht Vertov davon, dass "Čelovek s kinoapparatom" in zwei Varianten gedreht worden sei, eine 1926 und eine 1928.
Pr_De_099_001_600.jpg
Pr_De_099_002_600.jpg

Linked with the following movies:

Odinnadcatyj
(Das elfte Jahr / The Eleventh Year)
Čelovek s kinoapparatom
(Der Mann mit der Kamera / Man with a Movie Camera)